Ihr Weg bei uns

Wir sind an Ihrer Seite

Sie möchten bei uns arbeiten? Sie haben bestimmt viele Fragen. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen. Wir gucken zusammen mit Ihnen, welcher Beruf zu Ihnen passt. Und welche Voraussetzungen es gibt.

Wir gehen die Schritte gemeinsam. Wir sind immer an Ihrer Seite.

Vielleicht möchten Sie nach einiger Zeit in einem anderen Betrieb arbeiten. Auch hier suchen wir zusammen nach Möglichkeiten.

Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner, die Ihnen helfen:

Lebenshilfe-Werke Trier GmbH
Diedenhofener Straße 27

Ansprechpartnerin: Stefanie Land
Soziale Arbeit und Beratung

Aufnahme-Info

Von Anfang an an Ihrer Seite

Damit Sie bei uns arbeiten können, brauchen Sie eine sogenannte Bewilligung. Genauer gesagt die Bewilligung eines Eingliederungs- oder Reha-Antrages.
Dieses Schreiben bekommen Sie bei der Agentur für Arbeit, der Deutschen Rentenversicherung oder einer Berufsgenossenschaft.

Bei einem Werkstattwechsel oder einer Wiederaufnahme brauchen Sie ein Schreiben vom Sozialhilfeträger.

Sie können sich auch direkt an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne.

Ihre ersten Schritte bei uns

In den ersten 3 Monaten schauen wir gemeinsam, ob die Arbeit bei den Lebenshilfe-Werken das Richtige für Sie ist. Wir orientieren uns dabei an Ihren Wünschen und an dem, was Sie können.

Sie können verschiedene Arbeitsbereiche ausprobieren. Sie bekommen die einzelnen Arbeitsschritte erklärt. Außerdem überlegen wir, was Ihnen noch gut tut. Zum Beispiel: Kranken-Gymnastik.

Viele Mitarbeiter unterstützen Sie dabei. In allen Bereichen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen hilft.

Nach den 3 Monaten entscheiden wir gemeinsam, wie es weitergeht.

Es gibt sehr viele Arbeitsbereiche bei uns.

In Trier gibt es zum Beispiel diese Bereiche:

• Montage
  • Holz-Werkstatt
  • Elektro-Werkstatt
  • Lager
  • Gartenbau
  • Küche
  • Raumpflege und Gestaltung

Auf dem Hofgut in Serrig gibt es diese Bereiche auch. Dazu kommen noch:

• Metzgerei
  • Landwirtschaft