3. Verleihung des Landesehrenpreises auf dem Herbstmarkt in Landau

Ministerin Daniela Schmitt zeichnet die Besten im Genusshandwerk Rheinland-Pfalz aus.
3. Verleihung des Landesehrenpreises auf dem Herbstmarkt in Landau.

Mainz, 14. September 2025. Lebenshilfe-Werke Trier GmbH, Betriebsstätte Hofgut Serrig wird von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mit dem „Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2025“ ausgezeichnet. 
Jeden Tag versorgt das Lebensmittelhandwerk in Rheinland-Pfalz tausende Menschen mit leckerem Brot und Brötchen, schmackhafter Wurst, Torten und Eis und einem süffigen Bier. Es sind Lebensmittel zum Genießen, für die schönen kleinen Momente im Alltag, die mit handwerklicher Sorgfalt und regionalen Zutaten hergestellt werden. Sie schenken Menschen ein besonderes Geschmackserlebnis.
Als Zeichen der besonderen Wertschätzung für diese herausragenden Lebensmittelhandwerkerinnen und Lebensmittelhandwerker, vergibt das Land Rheinland-Pfalz in diesem Jahr zum 3. Mal den „Landesehrenpreis im Genusshandwerk“ im 

  • Bäckerhandwerk
  • Konditorenhandwerk
  • Speiseeisherstellerhandwerk
  • Fleischerhandwerk
  • Brauerhandwerk


Die Auszeichnung „Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2025“ wird als Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz an herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks verliehen, die regional verwurzelt sind, nachhaltige Konzepte verfolgen und sich gesellschaftlichen Anforderungen wie Ausbildung und sozialem Engagement stellen. Der Preis ehrt ausdrücklich die handwerkliche Produktion und die Werte eines Handwerksbetriebs.
Das Lebensmittelhandwerk hat für das Leben aller Menschen in Rheinland-Pfalz sowohl wirtschaftlich als auch kulturell einen hohen Stellenwert. Als Arbeitgeber stärkt es die Regionen und insbesondere den ländlichen Raum des Landes. Das Genusshandwerk bildet junge Menschen aus und bietet ihnen eine berufliche Perspektive. Es bewahrt und fördert das Wissen um die handwerklichen Herstellungsweisen von regionalen Produkten. Nebenbei ist eine Bäckerei, Metzgerei oder ein Café oft ein sozialer Treffpunkt in Dörfern und Städten.
Die Preisverleihung wurde auf dem Landauer Herbstmarkt gefeiert. Besucher hatten die Möglichkeit eine Promi-Brotprüfung zu erleben und selber Brot zu verkosten sowie pfälzische Spezialitäten zu genießen. Nebenbei konnte man viel Wissenswertes über die Qualität handwerklich hergestellter Lebensmittelprodukte erfahren. 
Die Preisträger erhalten eine Urkunde, die Möglichkeit mit dem Wettbewerbslogo 1 Jahr für sich zu werben und ein besonderes Preisträgerschild, mit dem sie die Geschäftsräume kennzeichnen können. Alle 47 Preisträger freuten sich sehr über den Landesehrenpreis. In diesem Jahr war die Konkurrenz so dicht, dass alle Bewerber ausgezeichnet wurden. Ein Novum.
Die Metzgerei und der Hofladen vom Hofgut Serrig sind sehr stolz, zu den Ehrenpreisträgern zu gehören und das Qualitätssiegel führen zu dürfen. Hier werden Menschen mit Beeinträchtigung mit dem Handwerk der Fleischwirtschaft gefördert und dem allgemeinen Arbeitsmarkt im Idealfall zur Verfügung gestellt – eine gelebte Inklusion
Trotz der strukturellen Veränderungen im Genusshandwerk haben handwerklich produzierende Betriebe, die mit hoher Qualität herstellen wie das Hofgut in Serrig sehr gute Marktchancen. Die Verbraucher wissen Frische, Geschmack, Service sowie die räumliche Nähe zum Kunden zu schätzen.